Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.
Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.

Prüfungen 2018

Kreisgruppenpokalwettkampf der Kreisgruppe 1 am 18.11.2018 beim Verein für Polizei- und Schutzhunde 1922 (VPS Schwanheim) e.V.

 

Zwei Hunde, zwei Pokale

 

Auch in diesem Jahr nahm Sylvia am Kreisgruppenpokalkampf der Kreisgruppe 1 des Hundesportverband Rhein-Main (HSVRM) beim VPS Schwanheim teil.

 

Neben dem erfahrenen Mischlingsrüden Paul, der bereits 2017 einen Pokal erhielt, war beim diesjährigen Pokalkampf der Deutsche Schäferhund Auror erstmals am Start.

 

Mit 90 Punkten schloss Paul die UPr 3 ab, womit er sich bereits zum zweiten Mal den Wanderpokal erarbeitete. Den vorzüglichen Start und die grandiose Ausarbeitung des größten Teils der Spur konnte der versierte Fährtensucher Paul leider nicht bis zum Ende der Fährte aufrecht halten.

 

Der junge Rüde Auror erarbeitete bei seinem ersten Pokalwettkampf 94 Punkte in der FPr 1. Aufgrund eines verpatzten Sprunges erreichte er in der UPr 1 leider „nur“ Platz 2.KAL

Gebrauchshundeprüfung nach IPO am 10.03.2018

 

Um 8:30 Uhr fanden sich die Prüfungsteilnehmer im Vereinsheim des GSV Raunheim zur Prüfung ein.

 

Vor der ersten Begleithundeprüfung (BH), die ein Hundeführer ablegt, muss in einem schriftlichen Test die Sachkunde nachgewiesen werden. So begann der Prüfungstag für Christian Bota heute mit dem Ausfüllen des entsprechenden Fragebogens. Nachdem diese erste Hürde genommen war, standen Christian Bota und seinem Malinois-Rüden Jackson noch die beiden praktischen Teile der Begleithundeprüfung bevor.

 

Noch bevor die Unterordnung der BH stattfand, fuhren der Leistungsrichter Rainer Friedrich und Rainer Karstedt mit dem Boxer-Rüden Ayano vom Lindensee zum Fährtengelände, um dort die Fährte der IPO1-Prüfung auszuarbeiten. Mit 95 Punkten erreichte Ayano ein sehenswertes Ergebnis.

 

Nach der Fährtenarbeit ging es zurück zum GSV. Begonnen wurde mit der Unterordnung der Begleithundeprüfung. Tatjana Wagener mit ihrer Schäferhündin Amber und Christian Bota mit Jackson stellten sich als erste dem Urteil von Rainer Friedrich. Während Tatjana eine ruhige und konzentrierte Unterordnung zeigte, war dem Neuling Christian Bota – der seine erste Prüfung ablegte – die Nervosität deutlich anzumerken. Beide Teams bestanden den ersten Teil der Begleithundeprüfung und warteten nun auf den Außenteil der Prüfung.

 

Mit 80 Punkten erzielte Hartmut Kraft mit seiner Schnauzer-Hündin Black Magic’s Angel ein gutes Ergebnis in der BgH2.

 

Rainer Karstedt mit Ayano zeigten eine sehr gute Unterordnung, für die 90 Punkte vergeben wurden. Die sehr gute Leistung des Teams im Schutzdienst wurde ebenfalls mit 90 Punkten bewertet.

 

Der im Anschluss stattfindende Verkehrsteil der Begleithundeprüfung verlief reibungslos, somit haben alle Prüfungsteilnehmer bestanden.

 

Nach der Siegerehrung saßen Teilnehmer und Zuschauer bei einem deftigen Eintopf in lockerer Runde zusammen.KAL

Druckversion | Sitemap
© GSV Raunheim e. V.