Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.
Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.

Seminare 2020

Seminar Spürhundesport am 25.07.2020 und 26.07.2020

 

 

Von Hunden und Mäusen

 

Unter besonderen Umständen fand das für Mai 2020 geplante Seminar am letzten Wochenende im Juli 2020 statt. Einzuhalten waren die von der Regierung im Rahmen der Corona-Pandemie vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln.

Wie bei jedem Seminar wurden die acht Teilnehmenden von Beate und Lothar in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass ein Seminarleiter jeweils für vier Teams zuständig war. Während Lothar Schäfer am ersten Vormittag mit seiner Gruppe auf dem Nebenplatz die Suche in der Fläche übernahm, wurde auf dem Hauptplatz für Beate Schäfers Schützlinge ein Trümmerfeld aufgebaut.

Anzeige in der Fläche
Suche im Trümmerfeld

Der zehn Monate alte Rüde Carlos, der erst seit wenigen Wochen am SHS-Training teilnimmt, musste im Training mit seinem Herrchen in Zusammenarbeit mit Beate das Geruchsbild seines Feuerzeugs festigten, bevor er an einem Trümmerteil seine bis dahin erworbenen und im Seminar gefestigten Fähigkeiten ausprobieren konnte.

Erlernen des Geruchsbildes des individuellen Gegenstandes
Die erste Suche an einem Trümmerteil

Nach dem in gebührendem Abstand eingenommenen Mittagessen baute auch Lothars Gruppe ein Trümmerfeld auf. Somit stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Suche im Trümmerfeld.

Suche im Trümmerfeld

Am Sonntagmorgen stand für die Gruppe um Lothar das Training an der Behältnisstrecke an. Nachmittags wechselten sie zum Trümmerfeld über, so dass an diesem Wochenende die Fortgeschrittenen alle drei Suchlagen trainiert hatten.

Anzeige am Behältnis

Die weniger fortgeschrittenen Teilnehmer konzentrierten sich an diesem Wochenende ganz auf die Suche im Trümmerfeld.

 

Für eine Überraschung sorgte eine winzige Maus, die sich ins Trümmerfeld verirrte. Nachdem das Tierchen von Tina und Kerstin eingefangen und im Wald ausgesetzt wurde, konnte die Suche im Trümmerfeld für Stella weitergehen.

Suche im Trümmerfeld

Bereits im September findet das nächste SHS-Seminar bei uns statt. Auch dann erwartet uns wieder ein sehr lehrreiches Wochenende mit Beate und Lothar Schäfer.KAL

Fotos: MFL, KAL

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GSV Raunheim e. V.