Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.
Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.

Seminare 2023

Seminar "Führungswechsel erleben" der hundeTEAMschule Anita Balser am 16.09.2023 und 17.09.2023

Bereits am Freitag trafen Anita Balser sowie ihr Team auf dem Vereinsgelände ein und ließen sich auf unseren zeitweise als Parkplatz genutzten Nebenübungsplatz nieder. 

Pünktlich um 10:00 Uhr am nächsten Morgen begrüßte die Seminarleiterin die zahlreichen Teilnehmenden und stellte das HTS-Team vor. Nachdem die Anwesenden in der Vorstellungsrunde Anitas Frage nach deren Vorstellungen von Führung beantwortet hatten, erläuterte die Seminarleiterin kurz den Tagesplan.

Den Samstagvormittag widmete sie der Theorie. Als Fazit daraus lässt sich ableiten, dass die allermeisten Hunde lieber geführt werden, als selbst zu führen. Bekommen sie von ihren Menschen keine Führung, sehen sie sich gezwungen diese Aufgabe selbst zu übernehmen. Die Tiere sind damit jedoch überfordert. Daher ist Führung das Beste, was wir unseren Hunden geben können.

Die von Anita eingeteilten Gruppen wechselten im Rotationsverfahren von jeweils einer zur nächsten Station, so dass am Ende des Seminars jeder und jede sämtliche Stationen durchlaufen hatte.

Auf dem Parkplatz vor dem Vereinsheim Stand das Thema „Basics“ auf dem Plan. Hier wurde erläutert worauf beim Führen und den Korrekturen des Hundes zu achten ist.

Auf dem Übungsplatz gab es zwei weitere Stationen. Hier wurden Übungen zum körpersprachlichen Führen des Hundes vorgestellt und erläutert, wie wir unbewusst Führung abgeben.

An der dritten Station wurden die Teilnehmenden angehalten bewusst Führung abzugeben. Hierzu traten die einzelnen Hunde unter Aufsicht des HTS-Teams mit deren Hunden in Kontakt.

Im Anschluss an die jeweils vorangehenden theoretischen Ausführungen gingen die Trainerinnen und der Trainer individuell auf jeden Teilnehmenden und dessen Hund ein, während die anderen Anwesenden dabei zuschauten und aus diesen Beobachtungen lernen konnten.

Viel zu schnell war Sonntagnachmittag und das Seminar zu Ende.KAL

Fotos: KAL, KIS

Seminar "Rudelharmonie" der hundeTEAMschule Anita Balser am 13.05.2023 und 14.05.2023

Am zweiten Maiwochenende war es endlich soweit. Zum zweiten Mal durften wir Anita Balser unser Vereinsgelände als Veranstaltungsort für das Seminar Rudelharmonie zur Verfügung stellen.

Anita und ihr Team sowie einige der Teilnehmerinnen reisten bereits am Freitagnachmittag an. In aller Ruhe richteten sie sich mit ihren Wohnmobilen auf unserem Nebenübungsplatz häuslich ein.

Am Samstagmorgen dann erläuterte die Seminarleiterin den anwesenden Hundehalterinnen ihre Philosophie im Umgang mit Hunden und gab einen Überblick über den Ablauf des Seminars. Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde stieg sie direkt ins Thema ein.

Um im späteren Verlauf zielgerichtet beraten und unterstützen zu können, analysierten Anita und ihre Crew alle 14 Rudel, um die Interaktionen und die Rollen der einzelnen Rudelmitglieder einordnen zu können. Hierzu wurden die einzelnen Rudel (getrennt voneinander) im gesicherten Bereich im Freilauf beobachtet. 

Auch währenddessen erläuterte die Seminarleiterin anhand des Schaubildes die Eigenschaften der verschiedenen Rollen und wie diese das Miteinander im Rudel und die Reaktionen auf Außenreizen beeinflussen.

Am folgenden Tag machten sich die Rudelhalterinnen daran die gewonnenen Erkenntnisse, mit Unterstützung der HTS-Trainerinnen, in der Praxis anzuwenden, bis sich am Ende des Tages sämtliche Rudel gemeinsam auf dem kleinen Parkplatz gegenüber des Vereinsheims ruhig und gesittet bewegten.

Nach der Abschlussbesprechung bei Kaffee und Kuchen begaben sich die Seminarteilnehmerinnen und das Seminarteam auf den Heimweg.KAL

Fotos: KAL

Druckversion | Sitemap
© GSV Raunheim e. V.