Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.
Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.

Seminare 2023

Seminar Hoopers am Sonntag, 15.07.2023

Am Sonntag, dem 15.07.2023 versammelte sich die gesamte Hoopers-Gruppe zum sehr beliebten Hoopers-Seminar mit Sylvia Kosanka.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperatur wurde der Beginn des Seminars auf 8:00 Uhr vorverlegt. Das Frühstück viel aus und das Mittagessen wurde kurzerhand auf das Ende des praktischen Seminarteils verschoben.

An strategisch günstiger Stelle baute Sylvia die unterschiedlichen Trainingsparcours jeweils im schattigen Teil des Übungsplatzes auf.

Die Stimmung an diesem Seminar war ausgesprochen locker und die Teilnehmerinnen sowie die Seminarleiterin hatten großen Spaß.

Trotz dieser entspannten Atmosphäre konzentrierten sich alle auf die ihnen gestellten Aufgaben und bemühten sich diese korrekt umzusetzen.

Wie gewohnt beantwortete Sylvia geduldig die naturgemäß auftretenden Fragen zu den einzelnen Übungen.

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie die verschiedenen Hundetypen auf ihre jeweils eigene Art den Parcours bewältigen.

Nach fünf Stunden der konzentrierten Arbeit beendete Sylvia den praktischen Teil des Seminars.

Zum Ausklang des Seminars saßen die Frauen in lockerer Runde zusammen – und planten schon das nächste Hoopers-Seminar …KAL

Fotos: KAL, KIS, MIM

Seminar Hoopers am Sonntag, 26.02.2023

Fünf Frauen, ein Mann und acht Hunde trafen sich am Sonntag, dem 26.02.2023 zum Hoopers-Seminar auf dem Vereinsgelände.

Nach einem kurzen Frühstück stellten die Anwesenden nach den Vorgaben der Seminarleiterin Sylvia Kosanka den ersten Parcours auf dem Übungsplatz auf.

Trotz frostiger Temperaturen und kaltem Wind waren alle Teilnehmenden mit Elan bei der Sache. Die erfahrenen Teams begannen unter den „wachsamen Augen“ der Seminarleiterin mit der Ausarbeitung des ersten Parcours.

Sylvia führte die Neulinge an die verschiedenen Geräte (Hoop, Tonne, Tunnel) heran - was so manchen Hund ins Grübeln brachte.

Die beiden Hunde, die heute zum ersten Mal mit Hoopers in Kontrakt kamen, fanden sehr schnell gefallen an den Übungen und machten begeistert mit.

Gegen die Kälte halfen dicke Jacken, Kissen, Decken und heißer Orangensaft.

Nach der zum Mittagessen servierten heißen Gemüsesuppe versammelte sich die Gruppe aufgewärmt und gestärkt zum zweiten Abschnitt des Seminars wieder auf dem Trainingsplatz.

Beim abschließenden Gespräch bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen gab Sylvia den Teilnehmenden individuelle Trainingsvorschläge mit auf den Weg.KAL

Fotos: KAL

Druckversion | Sitemap
© GSV Raunheim e. V.