Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.
Gebrauchs- und SchutzhundeVerein Raunheim e. V.

Schnuppertage 2023

Mondioring-Schnuppertag mit Daniel Kaminski am Dienstag, 03.10.2023

Für Dienstag, 03.10.2023 – am Tag nach dem Monidioring-Seminar – hatten wir zum „Reinschnuppern“ in die schöne abwechslungsreiche Hundesportart Mondioring eingeladen. Zu dieser Veranstaltung fanden sich einige an diesem Sport interessierte Gäste auf unserem Vereinsgelände ein.

Daniel Kaminski erläuterte in der Interaktion mit Teams der unterschiedlichen Ausbildungsgrade die verschiedenen Anforderungen, die an die Hundeführer*innen und ihre Hunde in Mondioring-Prüfungen gestellt werden.

Besonders wichtig in diesem Sport ist es, dass die Hunde sich nicht von den zahlreichen Außenreizen irritieren lassen. Keine Prüfung ist wie die andere, so werden die einzelnen Aufgaben in jeweils anderer Reihenfolge abgearbeitet. Zudem befinden sich auf dem Prüfungsplatz viele Menschen und diverse Gegenstände. Die Ablenkung ist also sehr groß. Daher werden schon die ganz jungen Hunde spielerisch daran gewöhnt, sich nur auf den Hundeführer bzw. die Hundeführerin zu konzentrieren und die Außenreize auszublenden.

Nachdem Daniel sämtliche Aufgaben im Mondioring vorgestellt hatte, beantwortete er die Fragen der anwesenden hundesportinteressierten Gäste.KAL

Fotos: KAL

Druckversion | Sitemap
© GSV Raunheim e. V.